Winterfeuer 2019 - Hopfgarten 2017 e.V.

ein Geselligkeitsverein im Zschopautal
Hopfgarten 2017 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Die Weihnachtszeit wurde bei uns im Verein dieses Jahr, wie im Erzgebirge in einigen Gegenden üblich, mit einem Winterfeuer beendet.
"Das Ende der Weihnachtszeit definiert jeder anders: Für den einen ist gleich nach dem 2. Feiertag Schluss, für den anderen nach Silvester oder am Dreikönigstag am 6. Januar. Nicht so im Erzgebirge - hier endet die Weihnachtszeit traditionell am 2. Februar zu Maria Lichtmess.
Der ursprünglich jüdische Brauch ist hier auch nach der Reformation nicht in Vergessenheit geraten. An diesem Tag erlischt die Weihnachtsbeleuchtung endgültig und die Dekoration verschwindet wieder auf dem Dachboden. In vielen Orten gibt es dazu Veranstaltungen."
Wir haben im Verein ein Winterfeuer durchgeführt. Die  kleinen Besucher konnten am Feuer Knüppelkuchen bereiten und es gab noch Kinderpunsch. Für den größeren Hunger konnte man Bratwurst vom Grill genießen. Tee, Bierpunsch, Glühwein und Bier waren als Getränke verfügbar. Neben diesen kleinen Gaumenfreuden waren das Wichtigste mit die Gespräche miteinander und das gemütliche Zusammensein.am Feuer.
ALLES IN ALLEM EIN GELUNGENER ABEND