Beginn Vereinsarbeit - Hopfgarten 2017 e.V.

ein Geselligkeitsverein im Zschopautal
Hopfgarten 2017 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
A u s z ü g e aus dem Vereinsleben
(größere Veranstaltungen - absteigend sortiert)
DAS VEREINSLEBEN  wird organisiert - es kann aber nicht alles auf einmal umgesetzt werden.
  • Nach der Vereinsgründung ging es bei weiteren Treffen darum die Arbeit aufzunehmen, sich über bestimmte Abläufe zu verständigen und einige Festlegungen zu treffen (z.B. Satzung, Aufnahme, Beträge für Nutzung Räume und Flächen).
  • Eine Bestandsaufnahme das gesamten Areal wurde vorgenommen und Ideen für die Nutzung durch den Verein erarbeitet. Hierzu gehörte/gehört die regelmäßige Pflege der Außenanlage (Rasenmahd, Fußballtore streichen, Drahtumzäunung des Sportplatzes,). Die Rasenmahd wird bereis regelmäßig durchgeführt, die Fußballtore sind neu gestrichen und haben neue Netze bekommen. Die Bestände der technischen Mittel und des Geschirr's in der Küche wurden erfaßt und auch schon Sofortänderungen getroffen. Überschüssige und defekte Dinge wurden entsorgt.  Die gesamte Küche erfuhr eine Grundreinigung. Elektrische Geräte wurden ausgetauscht und Neugeräte erhöhen das Niveau bei der Nutzung des "Hopfenhäusl". Um die Nuzungsdauer der überdachten Sitzeinheiten zu verlängern wurden diese an den Standelementen mit Betonplatten unterlegt.
  • Die Buchungen und Anfragen für die Nutzung der Räumlichkeiten für private Feiern wurden und werden entsprechend bearbeitet und gewährleistet.
  • Am 08. und 09. Juni wurde die "Stub" optisch " verschönert - gemalert.
  • Gedanklich wird an einer Wiederholung des bereits einmal durchgeführten "Hopfenfestes" gearbeitet, es mit dem Kirmesfest des Ortes zu verbinden und fest im Vereinsleben zu etablieren.
  • Es wurde beschlossen bei den Sitzelementen einen kleinen Sandkasten (ca. 1,50m x 1,50m mit Abdeckung und Spielgeräten) zu errichten zur allgemeinen Nutzung.
  • in Abstimmung mit der FFW Hopfgarten wollen wir uns einbringen in die Vorbereitung und die Durchführung des traditionellen "Pyramidenanschieben" im Ort Hopfgarten.

Der Verein hat seine Arbeit aufgenommen.



Der hat einen Wettbewerb für gemeinnüzige Verbände für eine bessere Qualität von Gemeinsamkeit im ländlichen Raum und die Entwicklung des jeweiligen Ortes ins Leben gerufen. Unser Verein hat entsprechend der Ausscheibung daran teilgenommen und ist unter die Preisträger gekommen. Dies soll Ansporn für die Arbeit im ersten Vereinsjahr sein.

Unser Verein im Amtsblatt der Gemeinde Großolbersdorf:



Regelmäßige öffentliche Veranstaltungen im Verein:
  1. "Spielenachmittage" :  für Kinder mit Eltern im 14-tägigem Rhythmus im Vereinsareal  - Termine
  2. "Nachmittagstreffen"

    hier treffen sich die Erwachsenen zum gemütlichen Beisammensein, zum Gedankenaustausch, zu zwanglosen Gesprächen. Man kann Handarbeit- und Pastelarbeiten nachgehen und seine Hobby's pflegen, Jeder nach seinem Geschmack und Belieben - Termine

Regelmäßige interne Maßnahmen:
  1. Vereinsversammlungen werden in einem festen  6-Wochen-Rhythmus durchgeführt und bei Bedarf nach Aufruf
  2. Langfristige Arbeitseinsätze werden, neben den kurzfristigen Arbeiten, als "Frühjahrs- und Herbstputz" durchgeführt.