Zweck des Verein - Hopfgarten 2017 e.V.

ein Geselligkeitsverein im Zschopautal
Hopfgarten 2017 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Name des Vereins:
Hopfgarten 2017 e.V.
Der Verein dient der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, der Vermittlung alter Sitten und Gebräuche, von Heimatabenden, des Heimatgedanken und der Geschichte des Ortes, der Durchführung von Heimatfesten und auch für Sport und Spiel. Das Areal des Sportplatzes bietet hierfür eine gute Grundlage und in Zukunft geht es darum die Möglichkeiten zu erarbeiten,kontinuierlich weiterzuentwickeln und auszubauen. Das Areal wurde wieder mehr in den Mittelpunkt der Akivitäten in Hopfgarten gestellt, für Geselligkeiten unterschiedlichster Art genutzt. Es wird sich mit in die Ortsfeierlichkeiten und Jubiläen eingebracht. All dies trägt dazu bei, dass so Heimatpflege und Heimatkunde gefördert werden.
  
Für die Kinder und Jugendlichen des Ortes, für die voll im Berufsleben stehende Altersgruppe und ebenso für die etwas in die Jahre gekommenen Ortsbewohner ist ein Anlauf- und Treffpunkt für ihre Freizeitgestaltung geschaffen worden. Die regelmäßigen, monatlichen Veranstaltungen wie "Spielenachmittag" und "Nachmittagstreff" sind für alle offen. Es wurden und sollen auch weiter generations- und vereinsübergreifende Dinge organisiert und durchgeführt werden. Als größere und zentrale Veranstaltung des Vereins wurde das "Hopfenfest" etabliert und dieses wird auch weiter jährlich seinen Platz im Veranstaltungskalender erhalten. Wie überall im Erzgebirge werden, nicht nur privat sondern auch im Verein vor allem die Tradionen in der Vorweihnachts- und der Weihnachtszeit gepflegt und es gibt hierzu Veranstaltungen - Hutznohmd, Weihnachtsfeiern (Verein, Senioren, Kinder), Winterfeuer zu Lichtmess.  Das gesamte Areal des Sportlerheimes wird jetzt betrieben als Vereinsheim "Hopfenhäusl". Schon seit Jahren führt die Kindertagesstätte "Sonnenschein" Großolbersdorf im Areal ihr Sommerlager durch und das ist auch noch so, nachdem unser Verein das ehemalige Sportlerheim gestaltet und betreibt. Es wird von den Vereinsmitgliedern und vereinsfremdem Interessenten (Privatpersonen wie auch anderen Vereinen) für Zusammenkünfte jeglicher Art genutzt und  für private Feiern gegen Entgeld überlassen.
Der Verein ist offen für alle, auch für nicht unmittelbar in Hopfgarten ansässige Interessenten, jedem steht es frei einen Aufnahmeantrag zu stellen.

Etwas zur Geschichte des Areals, in dem unser Verein jetzt sein Domizil hat
Etwas zur Geschichte des Areals, in dem unser Verein jetzt sein Domizil hat

Durch den Arbeiterturnverein wurde von 1921 bis 1925 ein Sportplatz gebaut. Ohne Technik, alle anfallenden Arbeiten, einschließlich der Erdarbeiten bis hin zum Abtragen von Felsgestein wurden in Handarbeit erledigt. Lange Zeit diente ein einfacher Schuppen für die Unterstellung der Geräte und Werkzeuge. Um den Sportplatz für Fußball nutzen zu können wurde 1976/77 der Sportplatz ausgebaut, d.h. die Fläche planiert und gewalzt. Es wurden Fußballtore aufgestellt und der gesamte Platz mit einer Drahtumzäunung versehen.
Um 1980 erfolgte dann der Bau einer Sportbaracke mit Versammlungs-, Umkleide- und Abstellraum, sowie einer Küche.
1997 kam dann ein Anbau hinzu mit Dusch- und Sanitärräumen. Diese Sportbaracke wurde durch den Fußballverein "Hopfgarten SV" und auch durch Privatpersonen für Feierlichkeiten genutzt. Durch die Zusammenschließung der einzelnen Orte zu Gemeindeverbänden gab es auch Veränderungen bei den Vereinen. Der Fußballverein war in Großolbersdorf integriert und das Areal  "Sportplatz Hopfgarten"  wurde nicht mehr in dem Umfang benötigt. Hin und wieder wurde das Sportlerheim für private Feiern genutzt. Jedoch war es so, daß von Jahr zu Jahr die Aktivitäten weniger wurden. Ende 2017 wurde die Idee für einen allgemeinützigen Verein Realität, der "HOPFGARTEN  2017  e.V."  wurde gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde im Sinne des § 52 Absatz 2 Nr. 22 Abgabenordnung. Das Sportplatzareal soll dabei zentraler Anlaufpunkt des Vereins sein und somit das seit vielen Jahren zum Ort gehörende Areal wieder "mit Leben" erfüllen werden.